Dhayat S.A., Ströse A.J., Flammang I. Reese M., Pascher A
Research article (journal) | Peer reviewedEinleitung: Die Prognose des duktalen Pankreasadenokarzinoms (PDAC) bleibt schlecht. Dies liegt nicht zuletzt an fehlenden Biomarkern mit Diagnose im fortgeschrittenen Tumorstadium. Der prognostische Wert zirkulierender microRNAs beim PDAC konnte bereits gezeigt werden. Ziele: Inwiefern exosomale microRNAs als liquid biopsy Marker geeignet sind, ist Gegenstand dieser Studie. Methodik: Gewebe- und Blutproben von 121 Patienten mit PDAC UICC Stadium 2 – 4, chronischer Pankreatitis und gesunden Probanden wurden prospektiv zwischen 2014 und 2016 gesammelt. Eine Auswahl prognostischer microRNAs wurde mittels qRT-PCR in makrodisseziertem Tumorgewebe, Blutserum und Serum-Exosomen analysiert. Zielproteine deregulierter microRNAs wurden mittels Western Blot untersucht. Die microRNA Expression wurde mit klinisch-pathologischen und Überlebens-Daten korreliert. Ergebnis: Besseres Gesamtüberleben der PDAC Patienten korrelierte mit einem geringeren Tumorstadium (p = 0,001) und -grading (0,012). Hauptsächlich die Expression der microRNA-200b zeigte eine signifikante Herabregulation im Tumorgewebe (p = 0,001) mit inverser Hochregulation im Serum (p = 0,38) und in Serum-Exosomen (p = 0,01) gegenüber gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Pankreatitis. Dementsprechend zeigte sich eine erhöhte Expression von ZEB-1 als Regulator von microRNA-200b im Tumorgewebe. Exosomale microRNA-200b konnte gut zwischen PDAC und nicht-PDAC unterscheiden mit einer Fläche unterhalb der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC) von 0,865 (p = 0,001). Eine erhöhte exosomale microRNA-200b Expression ging mit einer verbesserten Progressions-freien Überlebensrate einher (p = 0,04). Schlussfolgerung: Exosomale microRNA-200b könnte als diagnostischer und prognostischer Marker beim PDAC dienen. Die multizentrische Validierung steht aus.
Dhayat, Sameer A. | General Surgery Clinic |
Ströse, Anda Jana | General Surgery Clinic |