Höink Dominik, Bauer Thomas, Leonhard Clemens
Book (edited collection) | Peer reviewedMusik ist ein zentrales Element in den Ritualen zahlreicher Religionen der Welt. Ebenso vielfältig wie die religiösen Traditionen sind entsprechend ihre klanglichen Elemente: von improvisierten, einstimmigen Gesängen über den Einsatz ritueller Instrumente bis hin zu mehrstimmigen Messkompositionen. Geschaffen zum Lobe Gottes war religiöse Musik einerseits viele Jahrhunderte hindurch die dominierende Form künstlerischer Betätigung in der Gesellschaft. Andererseits standen Priester und Religionsgelehrte der Musik mitunter skeptisch bis ablehnend gegenüber, weil sie eine starke emotionale Wirkung fürchteten. Musik wurde für ein zentrales Medium der Erzeugung, der Stärkung und der Artikulation von religiösen Gefühlen gehalten. Bisweilen sind es gar die Götter selbst oder Engel, die in der bildlichen Darstellung und in religiösen Texten musizierend auftreten und damit die besondere Bedeutung von Musik in der Religion unterstreichen. Dementgegen galt Musik aber ebenso als ein wirkmächtiges Mittel zur Verbreitung religionskritischer, gar anti-religiöser Positionen. Schließlich wurde Musik bisweilen selbst zur Religion, der Kunstgenuss zum Gebet und der eigentlich säkulare Aufführungsort zum Tempel erhoben.
Bauer, Thomas | Professur für Arabistik und Islamwissenschaft (Prof. Bauer) Cluster of Excellence "Religion and Politics" |
Höink, Dominik | Cluster of Excellence "Religion and Politics" |
Leonhard, Clemens | Professur für Liturgiewissenschaft (Prof. Leonhard) |