Die Herolde im römisch-deutschen Reich: Studie zur adligen Kommunikation im späten Mittelalter

Bock Nils

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Herolde sind einem breitem Publikum unter den Stichworten des ritterlichen Turniers und der Wappen bekannt. Die Forschung untermauerte dieses Bild, da auch hier die Herolde lange Zeit auf ihr Verhältnis zum Turnier und zur Heraldik reduziert wurden. Die Tätigkeit der Herolde steht aber in einem viel weiteren gesellschaftlichen Horizont, was ihn zu einem emblematischen Vertreter der adlig-höfischen Kultur macht. Über zwei Jahrhunderte sind sie ein Leitmedium der Adelsgesellschaft. Ihre gesellschaftliche Wirkung wird hier erstmals systematisch und vergleichend in die sozialen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen gestellt.Der langanhaltende Bedarf nach den Herolden und die Vermittlung ihres Wissens auch im Druck kann aus der Beziehung zwischen Medieneinsatz und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen als soziales Konstrukt verstanden werden. Die Herolde als Medien adliger Kommunikation haben die Wandlungen adligen Selbstverständnisses begleitet und sich ebenfalls Transformationsprozessen ausgesetzt.

Details about the publication

Publishing companyJan Thorbecke Verlag
Title of seriesMittelalter-Forschung
Volume of series49
StatusPublished
Release year2015
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.11588/diglit.38798
Link to the full texthttp://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/mf49
KeywordsHerolde; Heiliges Römisches Reich; Adel; internationale Beziehungen

Authors from the University of Münster

Bock, Nils
Department of History