Forschendes Lernen - the wider view

Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Die Idee des Forschenden Lernens beeinflusst die hochschuldidaktische Diskussion seit über 50 Jahren. Mit der Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern erlebt sie jetzt eine Renaissance. An vielen Hochschulen werden Kon­zepte des Forschenden Lernens diskutiert, die nicht selten deutlich über das Praxissemester und die Lehrerbildung hinausweisen. Vor diesem Hintergrund führte das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter dem Titel Forschendes Lernen - the wider view im September 2017 eine Tagung durch, die sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken als auch der Bildungswissenschaften richtete. Gesucht wurden Beiträge zur theoretischen und praktischen Ausdifferenzierung von Forschendem und Forschungsnahem Lehren und Lernen. Erwünscht waren Erfahrungen aus Schule und Unterricht, Hochschule und Praxissemester, und besonders auch Beispiele für interdisziplinäre Projekte. Die Beteiligung an der Tagung mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teil­nehmern zeigte ein Interesse, das mit Beiträgen z.B. aus den Bereichen Jura und Medizin tatsächlich weit über den Bereich der Lehrerbildung hinausging. In insgesamt 118 Vorträgen, 19 Workshops und 40 Postern wurde das Thema des Forschenden Lernens umfassend diskutiert. Der vorliegende Tagungsband gibt mit ─ Ausarbeitungen von zwei Hauptvorträgen, ─ sieben Langfassungen ausgewählter Vorträge, ─ 81 Kurzfassungen der Vorträge und ─ 14 Posterpräsentationen einen Überblick über die Tagung.

Details about the publication

Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Edition1
Title of seriesSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik
Volume of series3
StatusPublished
Release year2017
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-95987-087-0
KeywordsHochschuldidaktik; Mathematikdidaktik; Sachunterricht; Lehr-Lern-Labor; Referendariat

Editors from the University of Münster

Neuber, Nils
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)