Innovationsorientierung von Unternehmen: Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen

Derenthal, Kirstin

Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewed

Abstract

Innovationen spielen eine entscheidende Rolle, um als Unternehmen in zunehmend gesättigten Märkten erfolgreich zu sein. Da viele Innovationsprojekte scheitern, ist die Erforschung der Erfolgsfaktoren von Innovationen von hohem Interesse für Wissenschaft und Praxis. Kirstin Derenthal belegt anhand einer branchenübergreifenden Befragung, dass die Innovationsorientierung von Unternehmen ein bedeutsamer Treiber des Innovationserfolgs ist. Sie identifiziert konkrete Stellhebel zur Steigerung der Innovationsorientierung und zeigt auf, dass eine innovationsorientierte Unternehmenskultur zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.

Details about the publication

PublisherGabler Verlag
Title of seriesKundenmanagement & Electronic Commerce (ISSN: 2627-3233)
StatusPublished
Release year2009
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Graduation year2009
ISBN978-3-8349-1832-1
DOI10.1007/978-3-8349-8363-3

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

Innovationsorientierung von Unternehmen – Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen
Candidate: Derenthal, Kirstin | Supervisors: Krafft, Manfred
Period of time: until 22/04/2009
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster