Die figürlichen Malereien in Thessaloniki vom Ende des 4. bis zum 7. Jahrhundert. Neue Untersuchungen zur erhaltenen Malereiausstattung zweier Doppelgräber, der Agora und der Demetrios-Kirche

Bonnekoh P.

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Thessaloniki gilt als eines der bedeutendsten spätantiken/frühbyzantinischen Kunstzentren des Balkanraumes. ImGegensatz zu anderen Städten des Ostmittelmeerraumes haben sich in dieser Metropole vergleichsweise vieleMalereidenkmäler von herausragender Qualität erhalten. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die figürlichen Malereiendieser Stadt vom Ende des 4. Jhs. bis zum 7. Jh. n. Chr. Der zum Teil einzigartige christliche Bildschmuck zweierausgemalter Doppelgräber und der erhaltenen Monumentalmalereien der Agora sowie der Demetrios-Kirche wirddabei erstmals monographisch behandelt. Auf der Grundlage einer umfangreichen Bilddokumentation werdendiese Denkmäler einer ausführlichen ikonographischen und einer stilistischen Analyse unterzogen, die zu einerneuen Deutung von Bilddetails und Szenen sowie zu einer neuen zeitlichen Einordnung der Monumente führen.Die vorliegenden Ergebnisse der Studie werfen nicht nur ein neues Licht auf die lokale Kunst dieser bedeutendenMetropole, sondern geben auch in gewissem Maße Aufschluss über verlorene Bildthemen von Denkmälern andererRegionen und von denen der Hauptstadt Konstantinopel.

Details about the publication

PublisherAthena Verlag
Place of publicationOberhausen
Edition1
Title of seriesNEA POLIS. Studien zur Kultur am Ausgang der Antike und im beginnenden Mittelalter
Volume of series1
StatusPublished
Release year2013
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-89896-564-4
KeywordsMalerei; Thessaloniki; Christliche Archäologie; Grab; Agora; Demetrios-Kirche

Authors from the University of Münster

Bonnekoh, Pamela
Lehrbeauftragte im Fachbereich 08 - Geschichte/Philosophie
Professur für Christliche Archäologie (Prof. Korol)