Der Präreflexive Grund des Bewusstseins. Eine transzendentalphilosophische Interpretation Nāgārjunas

Völker, Fabian

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Aufsatz rekapituliert die verschiedenen Phasen der westlichen Rezeptionsgeschichte Nāgārjunas (ca.2.–3.Jh.n.Chr.) und plädiert für eine erneute transzendentalphilosophische Interpretation der Philosophie der Leerheit (śūnyatā), wie sie die von Kant inspirierte Interpretation Fyodor Ippolitovic Stcherbatskys (1866-1942) inauguriert hatte. Ausgehend von Fichtes transzendentaler Logik und Wissenschaftslehre wird eine systematische Rekonstruktion von Nāgārjunas Denken unternommen und das von Nāgārjuna affirmierte Absolute (tattva) als präreflexives Bewusst-Sein interpretiert. Im Anschluss an Bhavya/Bhā(va)viveka (ca.500‑570n.Chr) wird das präreflexive Bewusst-Sein Nāgārjunas als absolute Erscheinung des Absoluten (saprapañca/paryāya-paramārtha) vom Absoluten selbst (niṣprapañca/aparyāya-paramārtha) unterschieden, das als undenkbares Jenseits allen Denkens nur durch die faktische Selbstvernichtung des Denkens (prapañca-upaśama) unmittelbar realisiert werden kann. Anhand dieser exemplarischen Untersuchung wird die These vertreten, dass Nāgārjuna Erkenntnisse errungen hat und zwar – ante litteram – transzendentale, die ihn zu einem Zeugen des Universalitätsanspruches transzendentalphilosophischer Erkenntnis außerhalb Europas machen. Abstract: The article recapitulates the different phases of the Western Interpretation of Nāgārjuna and pleads for a renewal of the transcendental philosophical analysis of the Philosophy of Emptiness (śūnyatā) that was originally inaugurated by Fyodor Ippolitovich Stcherbatsky (1866‑1942). Based primarily on Fichte’s transcendental logic and Wissenschaftslehre a systematic reconstruction of Nāgārjuna’s thought is undertaken. The article suggests that Nāgārjuna affirms a prereflexive consciousness as the Absolute (tattva). This prereflexive consciousness, it is argued by referring to Bhavya/Bhā(va)viveka, is to be understood as the absolute appearance of the absolute (saprapañca/paryāya-paramārtha) and needs to be distinguished from the absolute itself (niṣprapañca/aparyāya-paramārtha). Only by way of a factual and transcendental self-annihilation (prapañca-upaśama) the absolute can be realised. Based on this exemplary study it is suggested that Nāgārjuna achieved – ante litteram - transcendental insights that make him a witness for the universality claim of transcendental philosophy outside of Europe.

Details about the publication

PublisherHelmut Girndt unter Mitwirkung von Hitoshi Minobe
Book titleDas Sein und das Nichts. Buddhistische Wissenstheorie und Transzendentalphilosophie
Statusonline first
Release year2016
Language in which the publication is writtenGerman

Authors from the University of Münster

Völker, Fabian
Professorship of Religious Studies and Inter-Faith Theology (Prof. Schmidt-Leukel)
Cluster of Excellence "Religion and Politics"
Lehrbeauftragte im Fachbereich 01 - Evangelisch-Theologische Fakultät