"Wenn wir Trott-war nicht hätten". Eine Untersuchung zum Verkauf von Straßenzeitungen zwischen Job und Empowerment

Scheufele Bertram, Schieb Carla

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Straßenzeitungen, die sozial benachteiligte Menschen auf der Straße verkaufen, fristen in der Kommunikationswissenschaft eher ein Schattendasein. Das interdisziplinär angelegte Buch arbeitet die Problematik von Wohnungs- und Obdachlosigkeit auf, diskutiert deren massenmediale Repräsentationj und beschäftigt sich eingehend mit der Entwicklung und Verbreitung, den Strukturen sowie Funktionen von Straßenzeitungen. Aus Leitfadengesprächen mit Straßenzeitungsverkäufern leiten die Autoren vier Typologien ab, die sie im Hinblick auf das Empowerment sozial benachteiligter Menschen diskutieren.

Details about the publication

Publishing companyLIT Verlag
Place of publicationMünster
Title of seriesArmutsforschung
Volume of series5
StatusPublished
Release year2014
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsStraßenzeitungen; Empowerment; Typologie

Authors from the University of Münster

Schieb, Carla
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)