Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht

Qualbrink, Andrea; Pithan, Annabelle; Wischer, Mariele

Book (edited collection)

Abstract

Die Bedeutung aktueller Geschlechterdebatten für Religionsunterricht und kirchliche Bildung - Wege für eine zukunfts- und pluralitätsfähige Religionspädagogik Zeitgemäßer Religionsunterricht muss die Genderperspektive berücksichtigen. Was das in Theorie und Praxis bedeutet, zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge. Renommierte WissenschaftlerInnen aus Theologie, Pädagogik und Soziologie sowie innovative VertreterInnen aus der schulischen Praxis diskutieren aktuelle Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik. Konkretionen für den Religionsunterricht werden ebenso vorgestellt wie Konsequenzen für die LehrerInnenbildung. Leitend ist dabei das Konzept der Diversity-Pädagogik, die das Geschlecht inmitten einer Vielfalt von Differenzen reflektiert. Wie der Religionsunterricht hinsichtlich seiner Inhalte und mit Blick auf die SchülerInnen und Schüler dieser Herausforderung gerecht werden kann, entfaltet dieser Band. Ein zentrales Werk für alle, die in Schule, Hochschule und anderen Bildungsfeldern nach der Bedeutung aktueller Geschlechterdebatten für Religionsunterricht und kirchliche Bildung fragen und Wege für eine zukunfts- und pluralitätsfähige Religionspädagogik suchen.

Details about the publication

PublisherGütersloher Verlagshaus
Place of publicationGütersloh
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3579081274

Editors from the University of Münster

Qualbrink, Andrea
Sub-department of Women's Studies in Theology