IMADI.net – Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken, Projekt-Abschlussbericht, Münster

Ahlert Dieter, Backhaus Christof, Berentzen Johannes, Blut Markus, Brock Christian, Duong Dinh Hai-Van, Große-Bölting Kristin, Hartleb Vivian, Heußler Tobias, Kawohl Julian, Meiseberg B, Michaelis Manuel, vom Rath Inga, Rohlfing Maja, Schneider G, Woisetschläger David

Project report

Abstract

Mit dem Projekt IMADI.NET werden zwei grundlegende Zielsetzungen verfolgt. Es gilt, diejenigen Maßnahmen zu ermitteln, mit denen deutsche Dienstleister sowohl die Wahrnehmbarkeit und Präferenz für ihre Dienstleistungen im Ausland als auch deren Verfügbarkeit erhöhen können. Während letztere Zielsetzung unmittelbar die Frage nach der optimalen Koordinations- bzw. Markteintrittsform (wie z. B. Export, Lizenzvergabe, Franchising oder den Aufbau einer Tochtergesellschaft) der Internationalisierung aufwirft, stellt die erste Zielsetzung auf ein optimal angepasstes Markenmanagement ab. Im Rahmen des Projektberichtes werden Benchmarks und Best Practices der Markenführung und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Dienstleistungsnetzwerken ermittelt. Weiterhin steht die Analyse von Faktoren im Mittelpunkt, die berücksichtigt bzw. beeinflusst werden müssen, um eine Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsmarke erfolgreich im Ausland zu managen. Dabei handelt es sich um konsumentenbezogene Faktoren, wie bspw. soziodemographische, psychographische oder kulturelle Merkmale potenzieller Kunden. Weiterhin sind das Wettbewerbsumfeld (z. B. die Konkurrenzsituation innerhalb der Branche) sowie die politischen, sozialen, rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen zu ermitteln und daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Außerdem werden Fragestellungen im Zusammenhang mit der Gestaltung organisationsbezogener Faktoren – wie Führungs- und Controllingfragen oder die internationale Personalpolitik – und der Ausgestaltung des Marketing-Mix analysiert.

Details about the publication

PublisherSelbstverlag / Eigenverlag
Place of publicationMünster
Title of seriesImadi.net (ISSN: 1863-6438)
StatusPublished
Release year2009
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsDienstleistung; Marketing

Authors from the University of Münster

Ahlert, Dieter
Institute of Trade Management and Network Marketing (IfHM)
Große-Bölting, Kristin
Chair of Marketing Management
Rohlfing, Maja
Office of Research on General and Textile Market Economy (FATM)