SHIFT happens Lernen mit und von textgenerierender KI

Friedrich Bach; Sebastian Bernhardt; Ninja Schmiedgen; Silivia Reuvekamp

Research article (book contribution)

Abstract

Mit dem Einsatz von textgenerierender KI und Large Language Models in Bildungskontexten gehen einige Probleme einher: So wurden ChatGPT und Co. durch gewinnorientierte Unternehmen entwickelt, womit die Bildungseinrichtung in eine ökonomische Abhängigkeit gerät und ihre digitale Souveränität aufgibt. Zudem ist die Datenbasis herkömmlicher textgenerierender KI nicht steuerbar. Entsprechend besteht die Gefahr politischer Beeinflussung, der Perpetuierung von Machtaffirmation und der Falschinformation. An der Universität Münster haben wir uns diesen Herausforderungen mit dem interdisziplinären Projekt Tutor.AI gestellt. Dabei handelt es sich um eine textgenerierende KI, die auf universitätseigenen Servern läuft, also die digitale und ökonomische Souveränität sichert und eine Einspeisung von Quellen, Präsentationen und Skripten erlaubt, sodass die Datenbasis selbstständig ergänzt werden kann. In diesem Beitrag geben wir Einblicke in unsere Beta-Testphase von Tutor.AI in der Lehrkräftebildung im Fach Deutsch (Literatur- und Mediendidaktik). Wir stellen Seminarkonzepte zur Einbindung von Tutor.AI vor, mit denen wir angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit textgenerierender KI vorbereiten und bieten erste Einblicke in unsere empirische Evaluation der Konzepte.

Details about the publication

PublisherHans-Georg Müller; Maurice Fürstenberg
Book titleDeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz
Page range87-105
Article number1
Publishing companyFrank & Timme
Place of publicationBerlin
Title of seriesLiteratur - Medien - Didaktik (ISSN: 2940-8601)
Volume of series16
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN 978-3-7329-1120-2
DOI10.26530/20.500.12657/104475
Link to the full texthttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/104475
Keywords LLM, digitale Souveränität, Datenbasis, Verstehenssupport, kritische Medienkompetenz; Literaturdidaktik; Mediendidaktik

Authors from the University of Münster

Bach, Friedrich
Center for Innovation and Entrepreneurship
Reuvekamp, Silvia
Professor of german philology and literature of the middle ages