Schmidle, P., Metze, D., Hätscher, O., & Braun, S. A.
Research article (journal) | Peer reviewedHintergrund: Die Dermatopathologie ist ein wichtiger Baustein in der dermatologischen Diagnostik. In Münster werden seit über 20 Jahren Fortbildungskurse angeboten, die eine strukturierte Einführung in die Dermatopathologie bieten. Diese Kurse werden seit 2021 in einem digitalen Format angeboten.Ziel der Arbeit: Es erfolgen (i) die Präsentation des neuen digitalen Kursformats, (ii) systematische Auswertung der Evaluation der Onlinekurse durch die Teilnehmenden sowie (iii) Diskussion allgemeiner Vor- und Nachteile einer zunehmend digitaler werdenden Ausbildung in der Dermatopathologie.Material und Methoden: Von 2021 bis 2024 wurden die jährlich stattgefundenen Onlinekurse von den Teilnehmenden mittels eines standardisierten Fragebogens evaluiert. Es wurden Fragen zu Fachbezeichnung, Ausbildungsstand, Herkunftsland, technischer Umsetzung des digitalen Formats und Inhalt des Kurses gestellt. Die Antworten wurden statistisch ausgewertet.Ergebnisse: Die Umstellung der Kurse in ein digitales Format wurde insgesamt sehr positiv bewertet. Mit der technischen Umsetzung hatten die Teilnehmenden keine Probleme. Die Teilnehmenden wünschen in Zukunft noch mehr digitale Lehrangebote in der Dermatopathologie und bevorzugen digitale Kursangebote gegenüber analogen.Diskussion: Ergänzenden digitalen Lehrformaten gehört auch in der Dermatopathologie die Zukunft. Dass diese bereits heute technisch gut umsetzbar sind und von Teilnehmenden durchweg positiv evaluiert werden, zeigt unser Beispiel. Reine Onlineveranstaltungen haben jedoch auch Nachteile, insbesondere durch den Wegfall des persönlichen Austauschs. Eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Formaten scheint für die Zukunft der beste Weg zu sein.
Hätscher, Jan Ole | Professorship for Psychologiscal Diagnostics and Personality Psychology (Prof. Back) |
Metze, Dieter | Clinic for Dermatology |