Das Projekt »Schule für alle« der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland.Open Access

Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Reh, Anne

Research article (book contribution)

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag gehen wir zunächst auf die Bildungssituation von Sinti:ze und Rom:nja ein, bevor wir daran anschließend eine rassismuskritische Auseinandersetzung als ein Merkmal von professionellem Lehrer:innenhandeln darlegen und diese an drei Dimensionen konkretisieren. Im Weiteren stellen wir das Mentoring-Projekt »Schule für alle« vor, das seit 1994 an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld verankert ist. Im Fokus der Projektbeschreibung stehen insbesondere die teilnehmenden Kinder sowie die teilnehmenden Lehramtsstudierenden. Entlang einer chronologischen Systematisierung werden ausgewählte Projektbausteine und deren Bedeutung für die Kinder und (verkürzt) für die Lehramtsstudierenden konkretisiert. Um die Vielfältigkeit der Ausgangssituationen der teilnehmenden Kinder ausschnitthaft zu illustrieren, werden insgesamt drei Fälle vorgestellt. Die kontroversen Ausgangssituationen repräsentieren, dass weder von den Sinti und Roma Kindern im Projekt gesprochen werden kann, noch in einer anderen typisierenden Art und Weise. Aus der Projektlogik heraus werden Chancen und Potenziale dargelegt, so dass positive Synergien des Projekts deutlich werden. Ein zusammenfassendes Fazit schließt den Beitrag ab.

Details about the publication

EditorsÓhidy, Andrea
Book titleMentoring-Projekte für Roma-Kinder in Europa.
Page range325-356
PublisherSelbstverlag / Eigenverlag
Published byUniversität Pécs
Place of publicationPécs
StatusPublished
Release year2023
Link to the full texthttps://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Projekte/Roma-Studien/Dateien/Mentoringbook_neu.pdf
KeywordsPatenschaftsprojekt Mentoringprojekt Universitäre Lehrerbildung Rassismuskritische Ansätze Diversität Inklusive Lehrerbildung

Authors from the University of Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
International Centre for Talent Research