Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Reh, Anne
Research article (book contribution)In dem vorliegenden Beitrag gehen wir zunächst auf die Bildungssituation von Sinti:ze und Rom:nja ein, bevor wir daran anschließend eine rassismuskritische Auseinandersetzung als ein Merkmal von professionellem Lehrer:innenhandeln darlegen und diese an drei Dimensionen konkretisieren. Im Weiteren stellen wir das Mentoring-Projekt »Schule für alle« vor, das seit 1994 an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld verankert ist. Im Fokus der Projektbeschreibung stehen insbesondere die teilnehmenden Kinder sowie die teilnehmenden Lehramtsstudierenden. Entlang einer chronologischen Systematisierung werden ausgewählte Projektbausteine und deren Bedeutung für die Kinder und (verkürzt) für die Lehramtsstudierenden konkretisiert. Um die Vielfältigkeit der Ausgangssituationen der teilnehmenden Kinder ausschnitthaft zu illustrieren, werden insgesamt drei Fälle vorgestellt. Die kontroversen Ausgangssituationen repräsentieren, dass weder von den Sinti und Roma Kindern im Projekt gesprochen werden kann, noch in einer anderen typisierenden Art und Weise. Aus der Projektlogik heraus werden Chancen und Potenziale dargelegt, so dass positive Synergien des Projekts deutlich werden. Ein zusammenfassendes Fazit schließt den Beitrag ab.
| Pieper, Catania Naghia Jessica | International Centre for Talent Research |