Beschwerdeverfahren als Mittel zur Verschleierung von Krisen. Einblicke in Funktionsweisen von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren in stationären Wohngruppen.Open Access

Equit, Claudia; Thomas, Elisabeth

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag diskutiert auf der Grundlage des DFG-Projekts „Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung“ Einblicke in die Funktionsweisen von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren in stationären Wohngruppen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte Handlungsspielräume in der Umsetzung von formalen Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren besitzen, sodass letztlich sie es sind, die bestimmen, ob sie formale Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren zur Umsetzung der Kinderrechte im Alltag der Adressat_innen nutzen oder aber eine Form von „displaying children’s rights“ betreiben, in der formale Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren genutzt werden, um junge  Menschen zum Schweigen zu bringen. Die Krise ist hier zweifach verortet: einerseits bei jungen Menschen, deren Rechte in einigen Wohngruppen häufig verletzt werden, während sich die Organisation formal als die Kinderrechte anerkennend ausweist, andererseits bei derJugendhilfereform und Politiken,die auf formale Konzepte wie Beschwerdeverfahren zur Sicherung der Kinderrechte fokussiert sind.

Details about the publication

JournalSozial Extra
Volume2025
StatusPublished
Release year2025 (20/02/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1007/s12054-025-00750-y
Link to the full texthttps://link.springer.com/article/10.1007/s12054-025-00750-y
KeywordsKinderrechte; Partizipation; Beschwerde; Beschwerdeverfahren; Stationäre Wohngruppen

Authors from the University of Münster

Equit, Claudia
Professorship of Educational Science with a focus on social pedagogy/child and youth welfare (Prof. Equit)
Thomas, Elisabeth Kerstin
Professorship of Educational Science with a focus on social pedagogy/child and youth welfare (Prof. Equit)