Bedingt durch eine Reihe von Reforminitiativen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren in Nordrhein-Westfalen neue Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung geschaffen worden; dies betrifft alle Phasen, Institutionen und Personengruppen innerhalb der Lehrerbildung. In den Universitäten hat dies zu neuen Strukturen sowie zu neuen Formen des Lehrens und Lernens in der Lehrerbildung geführt. Insbesondere an den Standorten, die sich am Modellversuch zur konsekutiven Lehrerbildung beteiligt haben (Bielefeld, Bochum, Dortmund, Münster) bzw. konsekutive Lehrerbildung durchführen (Wuppertal), sind neue Studienstrukturen und neue Formen der Gestaltung und Normierung der Studienverläufe in der Lehrerbildung entstanden (Modularisierung, Modulhandbücher; Punktesysteme, studienbegleitende Prüfungen etc.). Um eine Übersicht über den aktuellen Stand der normierenden Studienvorschriften für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung – nur darum geht es - zu gewinnen, ist es notwendig, eine systematische Analyse der vorliegenden Ordnungen vorzunehmen. Zu diesem Zweck sollen von allen lehrerausbildenden Universitäten in NRW sämtliche Studiennormierungen (sämtliche relevanten Dokumente wie Studien- und Prüfungsordnungen; Akkreditierungsanträge; Studienpläne; Handreichungen für die Studierenden; Organisationsschemata etc.) für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung erfasst werden. Die Analyse bezieht sich nicht auf das faktische Lehrangebot (kommentierte Vorlesungsverzeichnisse etc.) pro Semester. Die Fragestellungen des Projekts lassen sich zum einen durch eine Analyse der vorliegenden Dokumente beantworten; zum zweiten wird jeder Standort um die Beantwortung eines kurzen Fragebogens zur Steuerungsstruktur der Lehre in den bildungswissenschaftlichen Teilen der Lehrerbildung gebeten.
Terhart, Ewald | Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart) |
Terhart, Ewald | Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart) |