Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/01/2009 - 31/12/2010

Description

Bedingt durch eine Reihe von Reforminitiativen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren in Nordrhein-Westfalen neue Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung geschaffen worden; dies betrifft alle Phasen, Institutionen und Personengruppen innerhalb der Lehrerbildung. In den Universitäten hat dies zu neuen Strukturen sowie zu neuen Formen des Lehrens und Lernens in der Lehrerbildung geführt. Insbesondere an den Standorten, die sich am Modellversuch zur konsekutiven Lehrerbildung beteiligt haben (Bielefeld, Bochum, Dortmund, Münster) bzw. konsekutive Lehrerbildung durchführen (Wuppertal), sind neue Studienstrukturen und neue Formen der Gestaltung und Normierung der Studienverläufe in der Lehrerbildung entstanden (Modularisierung, Modulhandbücher; Punktesysteme, studienbegleitende Prüfungen etc.). Um eine Übersicht über den aktuellen Stand der normierenden Studienvorschriften für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung – nur darum geht es - zu gewinnen, ist es notwendig, eine systematische Analyse der vorliegenden Ordnungen vorzunehmen. Zu diesem Zweck sollen von allen lehrerausbildenden Universitäten in NRW sämtliche Studiennormierungen (sämtliche relevanten Dokumente wie Studien- und Prüfungsordnungen; Akkreditierungsanträge; Studienpläne; Handreichungen für die Studierenden; Organisationsschemata etc.) für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung erfasst werden. Die Analyse bezieht sich nicht auf das faktische Lehrangebot (kommentierte Vorlesungsverzeichnisse etc.) pro Semester. Die Fragestellungen des Projekts lassen sich zum einen durch eine Analyse der vorliegenden Dokumente beantworten; zum zweiten wird jeder Standort um die Beantwortung eines kurzen Fragebogens zur Steuerungsstruktur der Lehre in den bildungswissenschaftlichen Teilen der Lehrerbildung gebeten.

KeywordsLehrerbildung; NRW; bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung; Analyse von Studienordnungen; universitäre Lehrerbildung
Funder / funding scheme
  • North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education (MSW)

Project management at the University of Münster

Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)

Applicants from the University of Münster

Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)