Verschiedene fachspezifische Forschungstraditionen (Conceptual Change, Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens, Naturwissenschaftsdidaktische Forschung) befassen sich mit dem Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Grundschulalter. Eine theoriegeleitete Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz in diesem Altersbereich fehlt jedoch bisher. Ziel des vorliegenden Projekts ist die theoretische Modellierung und psychometrische Erfassung der Kompetenzentwicklung in den beiden Kompetenzbereichen „Naturwissenschaftliches Wissen" und „Wissen über Naturwissenschaften" in der zweiten bis vierten Klassenstufe der Grundschule, wobei in beiden Bereichen die Kompetenzniveaus „naive Vorstellungen", „Zwischenvorstellungen" und „wissenschaftliche Vorstellungen" unterschieden werden. Ziel der ersten Projektphase ist die Entwicklung von im Gruppentest einsetzbaren Instrumenten zu drei lehrplanvaliden naturwissenschaftlichen Themenbereichen sowie zum Wissenschaftsverständnis und der wissenschaftlichen Methoden- und Begründungskompetenz und die anschließende empirische überprüfung der latenten Struktur für jeden der beiden Kompetenzbereiche. In einer für den zweiten Antragszeitraum geplanten Untersuchung soll das Kompetenzstrukturmodell auf seine Dimensionalität in Bezug auf die Kompetenzbereiche in 2., 3. und 4. Grundschulklassen empirisch überprüft werden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung soll in einer Längsschnitterhebung das aus dem Kompetenzstrukturmodell abgeleitete Entwicklungsmodell getestet und Grundlage einer Interventionsuntersuchung werden.
Möller, Kornelia | Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller) |
Möller, Kornelia | Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller) |
Pollmeier, Judith | Department for didactics and teaching general science |