SPP 1293 - Teilprojekt: Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule (Science-P)

Basic data for this project

Type of projectSubproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster
Duration at the University of Münster21/06/2007 - 30/06/2009 | 1st Funding period

Description

Verschiedene fachspezifische Forschungstraditionen (Conceptual Change, Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens, Naturwissenschaftsdidaktische Forschung) befassen sich mit dem Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Grundschulalter. Eine theoriegeleitete Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz in diesem Altersbereich fehlt jedoch bisher. Ziel des vorliegenden Projekts ist die theoretische Modellierung und psychometrische Erfassung der Kompetenzentwicklung in den beiden Kompetenzbereichen „Naturwissenschaftliches Wissen" und „Wissen über Naturwissenschaften" in der zweiten bis vierten Klassenstufe der Grundschule, wobei in beiden Bereichen die Kompetenzniveaus „naive Vorstellungen", „Zwischenvorstellungen" und „wissenschaftliche Vorstellungen" unterschieden werden. Ziel der ersten Projektphase ist die Entwicklung von im Gruppentest einsetzbaren Instrumenten zu drei lehrplanvaliden naturwissenschaftlichen Themenbereichen sowie zum Wissenschaftsverständnis und der wissenschaftlichen Methoden- und Begründungskompetenz und die anschließende empirische überprüfung der latenten Struktur für jeden der beiden Kompetenzbereiche. In einer für den zweiten Antragszeitraum geplanten Untersuchung soll das Kompetenzstrukturmodell auf seine Dimensionalität in Bezug auf die Kompetenzbereiche in 2., 3. und 4. Grundschulklassen empirisch überprüft werden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung soll in einer Längsschnitterhebung das aus dem Kompetenzstrukturmodell abgeleitete Entwicklungsmodell getestet und Grundlage einer Interventionsuntersuchung werden.

KeywordsScience-P
Funding identifierMO 942/4-1
Funder / funding scheme
  • DFG - Priority Programme (SPP)

Project management at the University of Münster

Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Applicants from the University of Münster

Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Research associates from the University of Münster

Pollmeier, Judith
Department for didactics and teaching general science

Coordinating organisations outside the University of Münster

  • DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF)Germany