Gegenstand des Projektes sind eine Ausstellung und ein interdisziplinäres Symposium, die der Darstellung des Erleidens physischer Gewalt als Thema vormoderner christlicher Religiosität (Bilder der Wunde) und als Bildkonzept in der Kunst der Moderne (Wunde als Bild) gewidmet sind. Die Beiträge des Symposiums stellen die Exponate der Ausstellung in ihrem je spezifischen Kontrast zwischen mittelalterlicher bzw. frühneuzeitlicher Passionsimagination und autonomer Kunst der Moderne gegenüber. Ziel ist die kunsttheoretische wie religionsgeschichtliche Ergründung von Transformationen vormoderner Passionsfrömmigkeit durch künstlerische Bildkonzepte der Moderne und deren Auseinandersetzung mit Realität und Metaphorik der Wunde. Die Befunde sind in die Entwicklung eines auch einer breiteren öffentlichkeit zu erschließenden kritischen Konzeptes der Medialität von Gewalt und Leid einzubringen.
Hoeps, Reinhard | Professur für Systematische Theologie und ihre Didaktik (Prof. Hoeps) |
Hoeps, Reinhard | Professur für Systematische Theologie und ihre Didaktik (Prof. Hoeps) |
Lentes, Thomas | Office of Christian Pictorial Imagery, Theological Aesthetics and Didactics of Imagery (ACHRIBI) |