Im Rahmen der COVID19-Pandemie sind neue Instrumente beispielsweise zur verteilten Zusammenarbeit oder zum mobilen Arbeiten notwendig geworden, damit auch Mitarbeitende eingebunden werden, wenn sich diese nicht am selben Ort aufhalten. Prozesse wurden angepasst und die Verwaltungskultur in einer vergleichsweise sehr hohen Geschwindigkeit verändert. Es stellt sich nun die Frage, wie sich diese Veränderungen langfristig manifestieren werden, konkret: Welche Prozesse wurden ad-hoc implementiert? Welche Veränderungen wurden bereits oder sollen verstetigt oder möglicherweise auch rückgängig gemacht werden? Sind die ad-hoc implementierten Prozesse erfolgreicher umgesetzt worden? Welche Faktoren haben die Implementierung positiv beeinflusst bzw. waren ursächlich für eine Rückabwicklung?
Brandt, Tobias | Chair of Digital Innovation and the Public Sector (Prof. Brandt) (DIPS) |
Brandt, Tobias | Chair of Digital Innovation and the Public Sector (Prof. Brandt) (DIPS) |
Korte, Niklas | Chair of Digital Innovation and the Public Sector (Prof. Brandt) (DIPS) |