Die Entwicklung professioneller Wahrnehmung trägt zur pädagogischen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften bei (Blömeke et al., 2015). Gezielte Aufmerksamkeitslenkung und kategoriales Verständnis von Qualitätsmerkmalen auf Ebene der Tiefenstruktur von Lehr-Lern-Prozessen sind dabei zentrale Bausteine (Stürmer et al., 2013). In diesem Projekt sollten diese beiden Teilkompetenzen durch ein Beobachtertraining für Sportstudierende gefördert werden. Das „Classroom Assessment Scoring System“ (CLASS; Pianta et al., 2008) bietet über-fachliche, valide Kriterien zur Beurteilung pädagogischer Qualität und war für die Entwicklung des Beobachtertrainings leitend. Unter Wahrung seiner Kernkonzepte und mit sportspezifischen Anpassungen wurde auf Grundlage von CLASS das Instrument „Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport (PQ-Sport)“ entwickelt. Für das Beobachtertraining wurden vielfältige Materialien entwickelt (McClellan, 2013): 1. Ein Manual vermittelt Kernkonzepte, lenkt die Aufmerksamkeit und leitet die Güteein-schätzung an. 2. Kurze Videobeispiele für die Dimensionen und Indikatoren des Instru-ments erleichtern erste Schritte vom Wissen zum Wahrnehmen. 3. Längere Trainingsvideos erfordern komplexe Wahrnehmungs- und Einschätzungsleistungen. Master-Codes mit detaillierten Begründungen ermöglichen den Abgleich eigener Beobachtungsergeb-nisse mit Standardvorgaben. 4. Prüfungsvideos dienen schließlich der Testung der Beobachterreliabilität. Sportstudierende nehmen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen an einem Beobachtertraining zum PQ-Sport Instrument teil. In einem Prä-Post-Kontrollgruppen-Design beurteilen die Studierenden Videobeispiele hinsichtlich der pädagogischen Qualität in sechs Dimensionen.
Kohake, Kathrin | Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber) |