Barrieren bei Gruppenpsychotherapeuten trotz modifizierter Psychotherapie-Richtlinie gegenüber der ambulanten Gruppenpsychotherapie in der GKV (BARGRU-II)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/01/2022 - 31/12/2023

Description

Nach der Modifikation der Psychotherapie-Richtlinie (PT-R) (Dezember 2019 ff) fortbestehende Barrieren, die aus Sicht der Gruppenpsychotherapeuten (GrPT) die Durchführung von Gruppenpsychotherapie (GrT) in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung erschweren oder verhindern - unter Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie. (1.) Ziel: Evaluation der trotz Modifikation der PT-R fortbestehenden Hindernisse bei zur GKV-Behandlung zugelassenen ärztlichen und psychologischen GrPT. (2.) Ziel: Auswertung der realisierten Versorgungsdaten 2019-2021 im Vergleich zu 2016-2018. (3.) Ziel: Erarbeitung von Strategien zur weiteren Erhöhung der realisierten Indikationen ambulanter GrT inkl. Öffentlichkeitsarbeit/Aufklärung bei Patienten und (Haus-)Ärzten. (1.) Ziel: Es wird ein Fragebogen unter Berücksichtigung der PT-R-Änderungen 2019/ 2020 entwickelt und an alle niedergelassenen ärztlichen und psychologischen und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten mit und ohne GrT-KV-Zulassung des Psychotherapeutennetzwerks Münsterland (n= ca. 400) und der KV Berlin (n= ca. 3.500) versandt. Die Ergebnisse werden mit 4 Fokusgruppen niedergelassener GrPT diskutiert und zusätzlich wird in 2 Fokusgruppen die Perspektive der Hausärzte bei der Verordnung von GrT erhoben. - (2.) Ziel: Parallel werden die Versorgungsdaten der KBV zur ambulanten GrT 2019-2021 ausgewertet (siehe LOI) und mit den vorliegenden Versorgungsdaten von 2016-2018 verglichen. 2017 wurde die Vergütung für ambulante GrT modifiziert und angehoben. 12/2019 ist das Gutachterverfahren in der PT-R für GrT und vermutlich 2020 auch für die kombinierte Einzel- und GrT entfallen. Es sollen die verbleibenden versorgungsrechtlichen, organisatorischen, Ausbildungs-bedingten, Patienten-seitigen und persönlichen Gründe, GrT (nicht) anzubieten, sukzessive weiter evaluiert werden. Die Ergebnisse sollen Interventionen ermöglichen, die den Einsatz ambulanter GrT weiter fördern.

KeywordsVersorgungsforschung; Gruppenpsychotherapie; Psychotherapie
Website of the projecthttps://www.medizin.uni-muenster.de/en/ibkf/forschung/medizinische-forschungsprojekte/bargru-ii.html
Funding identifier01VSF20025
Funder / funding scheme
  • Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Project management at the University of Münster

Heuft, Gereon
Clinic of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy

Applicants from the University of Münster

Heuft, Gereon
Clinic of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy

Research associates from the University of Münster

Christoffer, Andrea
Clinic of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
Koch, Raphael
Institute of Biostatistics and Clinical Research (IBKF)
Szardenings, Carsten
Institute of Biostatistics and Clinical Research (IBKF)