Das KETTI-Projekt zielte vor allem darauf ab, die Tutorinnen und Tutoren in die Lage zu versetzen, kognitive Aktivitäten der Studierenden anzuregen und selbstständiges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen wurde ein spezielles Kompetenzmodell samt Messinstrument entwickelt und die Ausbildung der Tutoren darauf abgestimmt. Auf Grund der in der Literatur übereinstimmend als zentral für Lernerfolg und Studienverbleib angesehenen Studieneingangsphase fokussierte sich das Projekt auf die deutschlandweit und international kanonisch in den ersten beiden Fachsemestern angesiedelten Veranstaltungen zur objektorientierten Modellierung und Programmierung sowie zum Themenkomplex Algorithmen und Datenstrukturen. In dem aktuellen Transfervorhaben sollen nun die Erkenntnisse und das entwickelte Schulungskonzept entlang zweier unterschiedlicher Dimensionen transferiert werden. Einerseits soll unter Beibehaltung des fachlichen (informatischen) Kontextes ein Transfer in die Rahmenbedingungen und Lehrorganisation von Hochschulen Angewandter Wissenschaften vorgenommen werden, andererseits soll unter Beibehaltung des organisatorischen (universitären) Kontextes ein Transfer in die Fachdomäne der Mathematik vorgenommen werden.
Vahrenhold, Jan | Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold) |
Vahrenhold, Jan | Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold) |