What Matters to us: Real-time Image Analysis for Social Media Content Based on Human Attention Mechanisms (WUWI)

Basic data for this project

Type of projectInternally at the University of Münster funded project
Duration at the University of Münster01/01/2024 - 31/07/2025

Description

Die Bildanalyse mit Methoden der künstlichen Intelligenz hat oft ein Problem: die Methoden können nur schlecht entscheiden, welche der vielen Objekte in einem analysierten Bild wichtig sind und welche (im aktuellen Kontext) keine große Rolle spielen. Das Projekt versucht eine Komplexitätsreduktion der Bildanalyse durch die Einführung eines Fokus für die algorithmische Analyse. Dieser Fokus soll ähnlich der menschlichen Aufmerksamkeit auf wichtige Aspekte eines betrachteten Bildes funktionieren. Daher untersuchen wir in dem Projekt zuerst die Erfassung menschlicher Fokussierung (durch Eyetracking) und die Übertragung dieses Mechanismus auf die KI-basierte Bildanalyse. Zielsetzung unserer Forschung ist es, eine technische Perspektive für die schnelle (vielleicht sogar echtzeitfähige) Analyse von Bildinhalten zu geben. Dies kann beispielsweise in der Analyse von Social Media-Daten und der Detektion von Desinformation eingesetzt werden.

KeywordsAufmerksamkeit; Bildanalyse; Künstliche Intelligenz; Eyetracking; Social Media; Desinformation
Funder / funding scheme
  • Uni Münster-internal funding - Ideas Lab

Project management at the University of Münster

Grimme, Christian
Research Group Computational Social Science and Systems Analysis (CSSSA)
Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)

Applicants from the University of Münster

Grimme, Christian
Research Group Computational Social Science and Systems Analysis (CSSSA)
Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)