In der Teilmaßnahme „Das Projekt »Schule für alle«: ein Format zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung“ werden die gewonnen Erkenntnisse aus der ersten Phase systematisch in die Projektkonzeption eingepflegt, um dieses im Sinne eines nachhaltigen Wissensmanagements für andere (universitäre) Standorte verfügbar zu machen. Dabei werden die Intentionen und die Umsetzungspraxen der einzelnen Bausteine des Projekts »Schule für alle« (wie z.B. die Praxisbegleitung eines Kindes durch Studierende, die inhaltlichen Schwerpunkte der Seminararbeit und Begleitung bzw. Beratung der Studierenden, die Bestandteile der Teamarbeit, die Peerberatung usw.) detailliert dargestellt und reflektiert, auch unter Rückgriff auf die in der ersten Phase gewonnen empirischen Daten. Die Perspektive der Lehramtsstudierenden wird systematisch einbezogen und es kann durch das in der ersten Phase gewonnene empirische Material eine Konkretisierung und Ausgestaltung der Konzeption vorgenommen werden, zum Beispiel hinsichtlich der Projektverläufe oder der inhaltlichen Ausrichtung der universitären Begleitung. Neben einer schriftlichen Darstellung wird auch die Erstellung eines Imagefilms über das Projekt »Schule für alle« angestrebt.
| Pieper, Catania Naghia Jessica | International Centre for Talent Research |