Basic data of the distinction
Type of award: Research award or other distinction
Awarded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung & Deutsche Messe AG
Award given to: Bartoschek, Thomas; Schwering, Angela; Wirwahn, Jan Alexander; Pfeil, Matthias; Pape, Gerald; Mukhametov, Sergey; Guntermann, Björn; Pesch, Mario
Announced at: 20/03/2017
Date of awarding: 20/03/2017
About the distinction
Durch senseBox, die „Kiste mit Sinn" und Finalist beim diesjährigen CeBIT Innovation Award, werden Bürgerinnen und Bürger zu Forscherinnen und Forschern in eigener Sache. Der mit Sensoren und Minicomputer ausgestattete Technik-Baukasten soll bei Jung und Alt - insbesondere jedoch in Schulklassen - Interesse an MINT-Fächern fördern und zum Tüfteln anregen. Die senseBox-Komponenten wecken neben dem Umweltbewusstsein und dem Gefühl, Teil der „Maker-Bewegung" zu sein, schon früh Neugierde an naturwissenschaftlichen Phänomenen. senseBox macht mit seinen offenen Schnittstellen nicht nur Lust aufs Programmieren und Experimentieren, Messen und Auswerten von Umweltdaten, sondern unterstützt unter Rückgriff auf geodatenbasierte Messwerte zugleich die Erforschung des unmittelbaren Wohnumfeldes. Dank der dazugehörigen Lern- und Lehrmaterialien kommt auch der pädagogische Aspekt, im Schulunterricht (senseBox:edu) oder im privaten Bereich (senseBox:home), nicht zu kurz. Mit dem OpenSource-Ansatz ist der Datenbestand der Sensoren und der Anwendungen durch Daten verschiedener anderer Messstationen erweiterbar, lässt sich über eine Schnittstelle auf einer Website, der openSenseMap, veröffentlichen und überregional einsehbar machen und ist darüber hinaus auch für zusätzliche Sensoren anpassbar. Das Entwicklerteam hat seine Arbeit bereits von zahlreichen Schülergruppen in ganz Deutschland testen lassen und auf diese Weise auch die intuitive Bedienbarkeit und den pädagogischen Nutzen des Konzepts erfolgreich evaluiert und weiterentwickelt.
Anlass der Preisverleihung: CeBIT
Venue of award ceremony: Hannover
About the award
Seit dem Jahr 2013 verleihen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Messe AG gemeinsam den CeBIT Innovation Award. Er ist inzwischen ein etablierter Programmpunkt der Start-up- und Entwicklerszene. Neben der Chance, die eigenen Entwicklungen und die dahinterstehende unternehmerische Idee einer internationalen Fachöffentlichkeit präsentieren zu können, erhalten die Gewinnerteams auch finanzielle Unterstützung, um ihrer Konzepte, Hard- und Softwarelösungen weiterentwickeln zu können. Um den Preis, der mit insgesamt 100.000 Euro dotiert ist, können sich einzelne Forscherinnen und Forscher oder Teams bewerben.
Type of award: Prize for innovation or transfer achievements
Zeitraum der Vergabe: since 2013