Basic data of the distinction
Type of award: Research award or other distinction
Awarded by: John Molson MBA International Case Competition, John Molson School of Business, Concordia University, Montréal, Canada
Award given to: Knauer, Thorsten; Liessem, Thomas; Nathmann, Jessica; Sommer, Friedrich; Tilke, Helena
Date of awarding: 01/01/2013
About the distinction
Mit der eingereichten Fallstudie „Media Markt China Ltd. at a Crossroads" konnten die Autoren Dr. Thorsten Knauer, Thomas Liessem, Jessica Nathmann, Dr. Friedrich Sommer und Helena Tilke den mit 10.000 CAD dotierten Wettbewerb "John Molson MBA International Case Writing Competition" für sich entscheiden. Der John Molson MBA Case Writing Competition flankiert den John Molson MBA International Case Competition, der als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten Fallstudienwettbewerbe weltweit gilt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs müssen die Studierenden Lösungen für reale Unternehmensfälle finden und diese vor einer Jury aus erfahrenen Unternehmern und Führungskräften präsentieren. Die dem Fallstudienwettbewerb zugrunde liegenden Fallstudien werden im Rahmen des Case Writing Competition bestimmt. In diesem Jahr wurde das Münsteraner Autorenteam für seine Fallstudie mit dem Siegerpreis für den John Molson MBA Case Writing Competition ausgezeichnet. Inhaltlich beschäftigt sich die prämierte Fallstudie mit der strategischen Entwicklung von Media Markt in China. Zum einen gilt es die Kernfrage zu beantworten, ob und wie Media Markt seine Marktposition in China ausbauen sollte. Zum anderen muss das Joint Venture mit dem öffentlich kritisierten Zulieferer Foxconn geprüft werden.
About the award
The John Molson International Case Competition is the oldest, largest and most-respected international case competition in the world. Each year, the best MBA students from 36 universities around the world attend the six-day competition. Selected members of our own MBA student body participate in this unique opportunity to showcase their talent, by applying concepts and theories that they have learned in class to a fast-paced, competitive problem-solving exercise that thoroughly challenges students’ knowledge base and communication skills.
Type of award: Other prize for young scientists and scholars
Zeitraum der Vergabe: since 1992