Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren - Eine Lernvideos angereicherte Lernumgebung zum substanziellen Aufgabenformat Zahlengitter
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Effkemann, Jörg
Datum des Vortrags: 24.06.2023
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Sommertagung PrimaMedien
Zeitraum der Veranstaltung: 23.06.2023 - 24.06.2023
Ort der Veranstaltung: Bremen
Veranstaltet von: AG PrimaMedien
Zusammenfassung
Beschleunigt durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Distanzunterricht ist die Digitalisierung fester Bestandteil nicht nur des Mathematikunterrichts der Grundschule. Insbesondere Lernvideos werden in verschiedenen Settings und mit verschiedenen Intentionen im Mathematikunterricht eingesetzt. Die Einbindung der Lernvideos in den Unterricht nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein. In diesem Vortrag wird eine Lernumgebung, die im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung konzipiert und in der an entsprechenden Stellen Lernvideos verschiedener Arten implementiert wurden, zum substanziellen Aufgabenformat Zahlengitter vorgestellt. Neben der Vorstellung sogenannter Matheforschervideos, welche die prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren der Lernenden fördern sollen, werden erste Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Erprobung im Unterricht präsentiert.
Stichwörter: Lernvideo; Matheforschervideo; digitale Medien im Mathematikunterricht; prozessbezogene Kompetenzen
Vortragende der Universität Münster
| Effkemann, Jörg | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |