Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und SiebtklässlerInnen

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenSchreiber, Lea
Datum des Vortrags01.10.2020
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Zeitraum der Veranstaltung28.09.2020 - 01.10.2020
Ort der VeranstaltungJulius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland
Veranstaltet vonGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Zusammenfassung

Problemlösefähigkeiten gelten als zentrale prozessbezogene Kompetenzen der Bildungsstandards im Fach Mathematik. Insbesondere mathematisch begabten Kindern ermöglichen herausfordernde Problemaufgaben ein selbstständiges Arbeiten sowie das Nutzen ihrer individuellen Potenziale. Wie unterschiedlich ihre Problemlösestile sind, konnte bereits bei Dritt- und ViertklässlerInnen herausgestellt werden, nicht aber bei Sechst- und SiebtklässlerInnen. Der Vortrag gibt Einblicke in Ziele, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse der anknüpfenden Studie.

Vortragende der Universität Münster

Schreiber, Lea
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)