Dietz, Katharina; Dinger, Patrick; Horstmann, Jan; Normann, Immanuel; Schäfftlein, Vitus
Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewedMit dem 2023 begonnenen und auf 13 Jahre angesetzten Akademie-Projekt "Heinrich Scholz und die Schule von Münster – Mathematische Logik und Grundlagenforschung" gilt es nicht nur, den Nachlass eines bedeutenden und hochgradig vernetzten Mathematikers und Logikers zu erschließen und zu editieren, sondern ebenfalls ein umfangreiches semantisches Netzwerk zu erstellen. Katalogisierung, Digitalisierung und automatische Texterkennung des an in der ULB Münster liegenden Nachlasses Scholz sind die ersten Bausteine der Erschließung, die sich nur dann erfolgreich ergänzen und Folgeschritte sinnvoll vorbereiten, wenn die Schnittstellen zwischen Menschen und Maschinen ausgehandelt sind. Vorhandene Infrastrukturen, der Zustand des Nachlasses und ein interdisziplinäres Projektteam sind Rahmenbedingungen, die kommunikativ und technisch in einem gemeinsamen Workflow verankert werden müssen.
Dinger, Patrick | ULB Dez 2 Abt. 2.3 Informationsdienste und Servicesupport |
Horstmann, Jan | ULB Sachgebiet S1.2 Finanzen und Beschaffung |
Normann, Immanuel | ULB R1.2 Teilreferat Digital Humanities |
Schäfftlein, Vitus | Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Logik und Sprachphilosophie (Prof. Strobach) |