Kartenauswertungskompetenz. Ein strategiebasierter Unterrichtsbaustein am Beispiel einer thematischen Karte zum Gletscherrückgang

Ulmrich, T.; Krüger, S.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Kartenauswertung stellt im Geographieunterricht eine zentrale Arbeitstechnik dar, die im Kontext der Räumlichen Orientierung einen auf Lese- und Verstehensstrategien basierenden Zugriff auf das Medium Karte voraussetzt. Die Förderung der Kartenauswertungskompetenz baut im Beitrag auf dem Ludwigsburger Kompetenzstrukturmodell auf. Der dort ausgewiesene Vierschritt aus Dekodieren, Beschreiben, Erklären und Beurteilen hat nomothetischen Charakter und wird exemplarisch an einer Karte zum Rückzug des Aletschgletschers vollzogen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGryl, I.; Lehner, M; Fleischhauer, T.; Hoffmann, K. W.
BuchtitelGeographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1)
Seitenbereich131-143
VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortBerlin
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-65729-4
StichwörterKarte; Kartenauswertung; Kartenarbeit; Kartenauswertungskompetenz; Strategiebasierte Kartenauswertung; Ludwigsburger Kompetenzstrukturmodell; Gletscher; Gletscherrückgang; Aletschgletscher

Autor*innen der Universität Münster

Krüger, Sebastian
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Ulmrich, Tobias
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)