Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik

Haverkamp, Nils; Pusch, Alexander; Heusler, Stefan

Konferenzbericht (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In der Physikunterricht der Sekundarstufe II zeichnet sich ein Mangel an Experimenten ab, die von Lernenden durchgeführt werden können. In diesem Beitrag wird günstiges modulares Experimen- tiermaterial zur Wellen- und Quantenoptik vorgestellt, dass nach didaktischen Kriterien für den Ein- satz als Schülerexperiment entwickelt wurde. Mit dem Material lassen sich das Michelson Interfe- rometer, das Mach-Zehnder Interferometer sowie ein Modell des Quantenradierers aufbauen und weitere Experimente zu Polarisation durchführen. Im Beitrag werden neben den Experimenten auch Arbeitsmaterialien vorgestellt, die zu den Experi- menten erstellt wurden, und erste Tests des Materials und der Arbeitsmaterialien im Schulkontext beschrieben. Außerdem werden weitere Schritte zur Verbreitung, Implementation und Beforschung skizziert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (PhyDid B)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2023
Seitenbereich1-4
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (02.10.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzDPG Frühjahrstagung 2023, Hannover, Deutschland
StichwörterExperimente, Low-Cost, Wellenoptik, Quantenoptik

Autor*innen der Universität Münster

Haverkamp, Nils Richard
Institut für Didaktik der Physik
Heusler, Stefan
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)
Pusch, Alexander
Institut für Didaktik der Physik