Medienpädagogik und Rezeptionsforschung

Gehrau, Volker

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Rezeptionsforschung untersucht individuelle und gesellschaftliche Phänomene, die mit der Nutzung von Medienangeboten verbunden sind. Im engeren Sinne steht dabei der individuelle Kontakt von Personen mit Medieninhalten im Fokus, im weiteren Sinne alle Phänomene, die das Medienpublikum betreffen. Im Beitrag werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Rezeptionsforschung unter Bezugnahme auf die Mediennutzungs-, Medienwirkungs-, Medienaneignungs- und Mediaforschung sowie die Medienpsychologie diskutiert und neue Entwicklungen sowie ihr Bezug zur Medienpädagogik skizziert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSander, Uwe; von Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe
BuchtitelHandbuch Medienpädagogik
Seitenbereich373-381
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (30.08.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-23577-2
DOI10.1007/978-3-658-23578-9_48
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23578-9_48
StichwörterMedienrezeption, Mediennutzung, Medienwirkung, Medienaneignung, Medienpsychologie

Autor*innen der Universität Münster

Gehrau, Volker
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau)