Vertrauensmanagement in Kommunen zur nachhaltigen Verwaltungsdigitalisierung

Distel B, Koelmann H

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Durch den zunehmenden Digitalisierungsdruck auf öffentliche Verwaltungen wird der Erfolg elektronischer Services (e-Services) - gemessen an Nutzungszahlen - zunehmend wichtiger. Die weitreichende Akzeptanz von e-Services durch die Bürger*innen bleibt jedoch noch oftmals aus. In diesem Kontext gilt das Vertrauen der Bürger*innen in e-Services und die kommunale Verwaltung als wichtige Voraussetzung für die Nutzung von e-Services. Zum gezielten Management des Vertrauens von Bürger*innen in e-Services und Anbieter fehlt es bisher jedoch noch an geeigneten Werkzeugen. Das Ziel dieses Beitrags ist es daher, ein Instrument zum Management des Vertrauens in die kommunale Verwaltung und deren e-Services zu entwickeln.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHabbel Franz-Reinhard, Robers Diane, Stember Jürgen
BuchtitelDie innovative Kommune. Mindset, Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele zukunftsorientierter Städte, Gemeinden und Landkreise
Seitenbereich113-123
VerlagGabler Verlag
ErscheinungsortWiesbaden
Auflage1
Titel der ReiheEdition Innovative Verwaltung (ISSN: 2662-5202)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (13.04.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/978-3-658-35675-0_8
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-35675-0_8.pdf
StichwörterVertrauen; e-Services; digitale Verwaltung; e-Government; Citizen Journey; Customer Journey

Autor*innen der Universität Münster

Distel, Bettina
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)
Koelmann, Holger
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)