Öztürk, H., Humt, E.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedIn diesem Band wurden Beiträge von Bildungsforscherinnen und -forschern zusammengestellt, die u.a. auf einer Reihe von Expertinnen- und Expertenworkshops basieren. Zu verschiedenen Bereichen und Themen von Bildung und insbesondere Weiterbildung werden Überlegungen angestellt, wie diese unter Berücksichtigung ihrer gegenwärtigen Verfasstheit und aktueller gesellschaftlicher Bedingungen ihre Potenziale entfalten können. Unter welchen Bedingungen kann lebenslanges Lernen Realität werden? Inwiefern gibt es angemessene Gelegenheitsstrukturen für lebenslange Lernaktivitäten? Das Bildungssystem wird dabei aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven sowohl als Produkt gesellschaftlicher Strukturen als auch als deren Produzent verstanden. Vor dem Hintergrund sich verändernder soziostruktureller Rahmungen ist es naheliegend nach damit verbundenen Entwicklungen im Bildungssystem zu suchen bzw. zu fragen. Wie müsste ein Bildungssystem angesichts aktueller gesellschaftlicher Strukturen beschaffen sein, um diese angemessen zu bedienen oder sinnvoll zu verändern? Vor dem Hintergrund einer sich langfristig über die Jahrhunderte verändernden Altersstruktur der Bevölkerung in den Industrienationen sowie aktueller Migrationsbewegungen und technischer Umbrüche stellt sich die in diesem Band thematisierte Frage nach beobachtbaren und möglichen Reaktionen des Bildungssystems auf diese und weitere Veränderungen.
Humt, Eva | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk) |
Öztürk, Halit | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk) |