Mihailovic N, Grenzebach UH, Eter N, Merté R
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedINTRODUCTION The LacriJet (FCI S. A. S. - France Chirurgie Instrumentation, Paris, France) represents a novel, simplified and preloaded system for monocanalicular or monocanaliculonasal nasolacrimal duct intubation. It is a further development of the Masterka and shall reduce the intubation time during the surgical procedure. The aim of the present study was to present first experiences with this system for different indications. MATERIAL AND METHODS All patients who underwent nasolacrimal duct intubation with the LacriJet at the University of Muenster Medical Center in the period from March to November 2019 were included. The postoperative outcome was evaluated 3 to 6 months later. RESULTS In total, 12 nasolacrimal duct intubations with the LacriJet were performed at our center in the above-mentioned period. The main indication for intubation was congenital nasolacrimal duct obstruction (CNLDO). In addition, intubation was performed in cases with eye lid tumors involving the nasolacrimal duct, in a case of canalicular laceration and in a case of canaliculitis. In 3 cases, there was an early dislocation or a complete loss of intubation. Of these, 2 were cases with CNLDO and the third dislocation was due to manipulation by the patient. All in all, the functional results were satisfying. SUMMARY The use of the LacriJet is highly suitable for the treatment of CNLDO, stenting in canalicular laceration or lid tumours involving the lacrimal drainage system. However, the known disadvantages of monocanalicular intubation (dislocation, early loss of intubation) also occur with this type of system and a system briefing seems useful. The LacriJet therefore represents a modern and simple method for nasolacrimal duct intubation and can be used for various indications. EINLEITUNG Der LacriJet (FCI S. A. S. -- France Chirurgie Instrumentation, Paris, Frankreich) stellt ein neuartiges, vereinfachtes und vorgeladenes System für eine monokanalikuläre bzw. monokanalikulonasale Tränenwegsintubation dar. Es ist als Weiterentwicklung des Masterkas zu sehen und soll die Intubationszeit während des operativen Eingriffs verkürzen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine erste Anwendung dieses Systems bei unterschiedlichen Indikationsstellungen darzustellen. MATERIAL UND METHODEN Es wurden alle Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von März bis November 2019 an der Universitätsaugenklinik Münster eine Tränenwegsintubation mittels LacriJet erhielten. Das postoperative Ergebnis wurde 3 -- 6 Monate später evaluiert. ERGEBNISSE Insgesamt wurden im o. g. Zeitraum an unserer Klinik 12 Tränenwegsintubationen mit dem LacriJet bei unterschiedlichen Indikationsstellungen durchgeführt. Die Hauptindikation stellten kongenitale Tränenwegsstenosen dar. Weiterhin wurde eine Intubation zur Schienung bei tränenwegsnahen Lidtumoren, bei Lazeration des Canaliculus sowie bei Kanalikulitis durchgeführt. In 3 Fällen kam es zu einer frühzeitigen Luxation oder einem kompletten Verlust der Intubation, davon in 2 Fällen bei kongenitaler Tränenwegsstenose und in einem Fall nach Manipulation durch die Patientin. Insgesamt waren die funktionellen Ergebnisse zufriedenstellend. ZUSAMMENFASSUNG Die Nutzung des LacriJets ist zur Behandlung bei kongenitalen Tränenwegsstenosen, zur Schienung bei traumatischen Tränenwegsabrissen oder tränenwegsnahen Tumoren sehr praktikabel. Die bekannten Nachteile der monokanalikulären Intubation (Luxation, Intubationsverlust) treten allerdings auch bei dieser Art des Intubationssystems auf und eine Einweisung in das System scheint sinnvoll. Der LacriJet stellt damit eine moderne und einfache Methode zur Tränenwegsintubation dar und ist vielseitig einsetzbar.
Eter, Nicole | Klinik für Augenheilkunde |
Grenzebach, Ulrike Hedwig | Klinik für Augenheilkunde |
Merte, Ralph-Laurent | Klinik für Augenheilkunde |
Mihailovic, Natasa | Klinik für Augenheilkunde |