Fehler – Abweichung – Variation. Sprachnormen aus linguistischer und didaktischer Sicht

Ossenkop Christina, Veldre-Gerner, Georgia

Fachbuch (Herausgegebenes Buch)

Zusammenfassung

Der Band umfasst Beiträge zum Themenbereich der sprachlichen Variation aus deskriptiver, normativer, historischer und didaktischer Sicht am Beispiel (mehrerer) romanischer Sprachen. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, mit welchem Ziel und auf welche Weise Kriterien zur Bewertung von Sprache und ihren Teilsystemen angewandt, didaktisch dargestellt und als Sprachnormen legitimiert werden und wie diese in einem konkreten historischen und sozialen Kontext zustande kommen. Die detaillierten empirischen Analysen von institutioneller Sprachbewertung und Sprecherurteilen ergeben, dass ʻfehlerhafteʼ sprachliche Erscheinungen unter günstigen historischen Umständen selbst normenbildend wirken können.

Details zur Publikation

VerlagPeter Lang
ErscheinungsortBerlin
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-631-81819-0
DOI10.3726/b17238
StichwörterRomanistik; Linguistik; Französisch; Spanisch; Italienisch; Portugiesisch; Fachdidaktik; Laienlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Sprachliche Unsicherheit; Varietäten; Orthographie; Geschlechterreferenz

Herausgeber*innen der Universität Münster

Ossenkop, Christina
Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Ossenkop)