Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften im Elementarbereich im Kontext von Mehrsprachigkeit.

Pomykaj A, Hogrebe N

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht am Beispiel einer Kommune, wie die sprachbezogene Zusammenarbeit vonFachkräften in Kindertagesstätten (Kitas) und Eltern mit den Sprachkompetenzen von ein- undmehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Schulbeginn im Zusammenhang steht. Grundlage bildeneine Befragung zur sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas und Daten der Schuleingangsuntersuchungaus den Jahren 2010/11 bis 2015/16 aus dem DFG-Projekt „Kompositionseffekte in Kitas -Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn" (KomiK). Der Beitrag untersucht mehrebenenanalytisch,ob Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen Einfluss auf die kindlichen Sprachkompetenzenausüben.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
Jahrgang / Bandnr. / Volume10
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich48-60
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2017
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch

Autor*innen der Universität Münster

Hogrebe, Nina
Arbeitsbereich Sozialpädagogik