Sensebox - Die Kiste mit Sinn

Bartoschek Thomas, Mukhametov Sergey, Wirwahn Jan

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Projekt GI@School - Sensebox wird ein Bausatz für Sensorstationen entwickelt, die für Schulen und Bürger relevante Daten, z.B. zu Klima und Luftqualität, sammeln und im Internet bereitstellen und visualisieren können. In einer Kiste werden Mikrokontroller für bis 5 Kleingruppen mit vielen Sensoren (Wetter, Luftqualität, Schall, Licht, GPS u.a.) und Möglichkeiten der Datenübertragung und –speicherung bereitgestellt und durch Bau- und Programmieranleitungen und didaktische Konzepte für die Lehrer ergänzt. Die Messstationen können von Schülern in der Schule aufgebaut und betreut und die gesammelten Daten im Fachunterricht analysiert werden. Das Projekt folgt den Prinzipien der Citizen Science, die Bürgern das Mitwirken an Forschungsprojekten ermöglicht, und bringt dieses aufstrebende Forschungsfeld mit Bildung und Berufsorientierung im MINT-Bereich zusammen. Öffentliche Daten zu Klima und Luftqualität liegen bisher nur in einer nicht zufriedenstellenden Auflösung vor, es gibt zum Beispiel nur zwei Messpunkte für Luftqualität des LANUV und zwei Wetterstationen vom DWD in Münster. Diese Messungen haben häufig keinerlei Aussage über die Luftqualität oder Temperatur in den einzelnen Stadtteilen oder an bestimmten Straßen. Bürger sind aber an solchen Informationen interessiert, denn sie haben direkten Einfluss auf ihre Gesundheit und somit auch auf wichtige Entscheidungen, z. B. die Wohnungssuche, die Freizeitgestaltung oder der bewussten Wahl von Verkehrsmitteln. Die von den Schülern aufgebaute Sensorstation soll die gesammelten Daten ins Internet übertragen und von den Schülern auf einer Webseite inklusive Kartendarstellung visualisiert werden. Zudem soll ermöglicht werden, dass Zeitreihen der Daten für vertiefende Analysen heruntergeladen werden können. Die Daten werden als Open Data deklariert und stehen somit allen Bürgern für weitere Forschung gemäß der Citizen Science zur Verfügung. Für die SenseBox werden gemeinsam mit Lehrern und Unterstützung der Fachdidaktiken faÅNcherübergreifende Unterrichtskonzepte entwickelt, um den Bau und Funktionsweise (Technik, Informatik, Physik) sowie die Programmierung und Datennutzung (Informatik, Mathematik, Erdkunde, Physik, Biologie, Chemie) lehrplankonform aber auch projektartig umsetzen zu können. Es werden Konzepte für die Klassen 7-9 und 10-12 entwickelt werden. Außerdem wird ein Schulungskonzept für Lehrer dieser Fächer entwickelt.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2013
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzLernort Labor Jahrestagung, Bremen, undefined

Autor*innen der Universität Münster

Bartoschek, Thomas
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Mukhametov, Sergey
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Wirwahn, Jan Alexander
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)