Führungskompetenz. Eine bislang lang vernachlässigte Ressource der nachhaltigen Leistungsentwicklung von und für Trainerinnen und Trainer

Brückner, S.; Tietjens, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Trainer:innen im Leistungssport stehen vor der Herausforderung, sportlichen Erfolg mit dem Wohlbefinden der Athlet:innen zu verbinden. Das CULTurn-Projekt hatte das Ziel, die Führungskompetenzen von Trainer:innen im Deutschen Turner Bund zu verbessern und ein umfassendes, ressourcenorientiertes Führungsverständnis zu entwickeln. Dabei wurden die fünf Handlungsfelder Collaboration, Competition, Creativity, Control und Charisma (5C-Modell) berücksichtigt, um Trainer:innen auf die vielfältigen Anforderungen im Leistungssport vorzubereiten. Das Projekt setzte auf individuelles Coaching und Führungsdiagnostik, um Selbst- und Fremdbilder der Trainer:innen zu erfassen und deren Führungsverhalten zu reflektieren. Workshops und Fokusgruppen förderten den Transfer der Erkenntnisse in die Aus- und Fortbildung sowie in den Kulturwandel des DTB. Ein zentrales Ziel war es, ein nachhaltiges Führungsverständnis zu etablieren, das auf langfristigem Erfolg und respektvollem Umgang basiert. Das CULTurn-Projekt unterscheidet sich von anderen Peer-to-Peer-Coaching-Angeboten durch die Kombination aus 360-Grad-Feedback, individualisiertem Coaching und einem modernen Führungskonzept (5C-Modell). Die Evaluation zeigte eine hohe Homogenität der Trainer:innen in den Führungsdimensionen, mit marginalen Unterschieden zwischen den Geschlechtern. Besonders gefördert wurden die Selbstführung, Athletenbetreuung, Trainingskultur und Verbandsentwicklung. Die qualitative Analyse verdeutlichte Verbesserungspotenziale im Charisma und der Zusammenarbeit. Auf Verbandsebene wurden Empfehlungen zur stärkeren Integration des 5C-Modells in die Ausbildung entwickelt. Insgesamt fördert das Projekt eine nachhaltige Führungskultur im Leistungssport.

Details zur Publikation

FachzeitschriftLeistungssport. Sportwissenschaft in Theorie und Praxis
Jahrgang / Bandnr. / Volume22
Ausgabe / Heftnr. / Issue6
Seitenbereich18-24
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLeistungssport, Persönlichkeit, Competing-Value-Framework, Trainer und Trainerinnen, 360 Feedback

Autor*innen der Universität Münster

Brückner, Sebastian
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Prorektorin für strategische Personalentwicklung

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: 15.06.2022 - 14.06.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund