Gestaltung von Lernprozessen zu einem integrativen und kritischen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung – Erkenntnisse aus einem inter- und transdisziplinären Lehrexperiment zur Verknüpfung von Diversität und NachhaltigkeitOpen Access

Wiethüchter, Julia; Schmidt Fynn; Froese, Rebecca; Werland Luise; Lili

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Entwicklung eines integrativen Verständnisses von Nachhaltigkeit und die Befähigung zum Handeln von Lernenden sind zentrale Ziele der BNE in der Hochschule. Im Rahmen eines Lehrexperiments haben wir mit inter- und transdisziplinären Lehrpraktiken das Verhältnis von Diversität und Nachhaltigkeit erkundet. Im Artikel werden zunächst die Konzeption und Umsetzung der Lehrveranstaltung dargestellt. Dann wird die Lehrveranstaltung auf Grundlage von im Verlauf des Seminars gesammelten Datenmaterial hinsichtlich des gewonnen und kritisch erweiterten Verständnisses von nachhaltiger Entwicklung reflektiert. Abschließend werden Lessons Learned für eine transformative Lehrpraxis formuliert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPerspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Jahrgang / Bandnr. / Volume2
Seitenbereich164-173
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (28.11.2025)
DOI10.55310/jfhead.91
Link zum Volltexthttps://jfhead.publia.org/jfhead/article/view/91
StichwörterInterdisziplinäre Lehre; Transdisziplinäre Lehre; BNE; Diversität

Autor*innen der Universität Münster

Froese, Rebecca
Professur für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Fuchs)
Schmidt, Fynn Matthis
Professur für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Fuchs)