Erwachsenenalter

Öztürk, Halit; Humt, Eva

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag fokussiert das Lernen und Bildung im Erwachsenenalter. Hierzu werden das Verständnis von Erwachsensein, theoretische und empirische Er-kenntnisse zum Erwachsenenlernen sowie didaktische Leitprinzipien der Er-wachsenen-und Weiterbildung skizziert. Anschließend werden unterschiedliche Perspektiven auf das Lernen Erwachsener im Kontext migrationsbezogener Dif-ferenzdiskurse umrissen und diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDiehm, I.; Hummrich, M.; Meseth, W.; Putjata, G.
BuchtitelHandbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung
Seitenbereich1-18
VerlagSpringer VS
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (11.06.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-40621-9
DOI10.1007/978-3-658-40621-9_39-1
StichwörterErwachsenenbildung; Weiterbildung; Erwachsenenlernen; Didaktische Leitprinzipien; Differenzdiskurse; Migration; Teilnehmendenorientierung; Zielgruppenorientierung

Autor*innen der Universität Münster

Humt, Eva
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)