Schreibkompetenz und Schreibmotivation in der Grundschule Ein Trainingsprogramm

Rack-Hellekes, Nadine

Fachbuch (Monographie)

Zusammenfassung

Wenn aus Neugier Ärger wird: Viele erleben die ersten Schreibversuche im Unterricht schnell als anstrengend und frustrierend. Sie kämpfen mit der Handschrift und ringen um Ideen. Während es für den Aufbau der Lesekompetenz zahlreiche Förderprogramme gibt, bleibt die Schreibförderung häufig im Hintergrund. Wenn überhaupt, konzentriert sie sich auf traditionelle Formen des Schreibens, die wenig Spielraum für die Entfaltung von Kreativität lassen. Doch wie kann der Schreibunterricht so gestaltet werden, dass Kinder Freude daran finden? Nadine Rack-Hellekes hat Unterrichtseinheiten zur Förderung der Schreibkompetenz in der Grundschule entwickelt. Verschiedene Schreibimpulse in Form von Gedichten, Comics oder Filmausschnitten helfen dabei, die Lust am Schreiben zu wecken. Das Trainingsprogramm wird ausführlich empirisch ausgewertet. So lässt sich am Beispiel zweier Schulklassen nachweisen, dass die Kinder durch das Trainingsprogramm zum Schreiben motiviert werden und zugleich literarische Produktionskompetenz erwerben.

Details zur Publikation

VerlagFrank & Timme
ErscheinungsortBerlin
Auflage1
Titel der ReiheLiteratur - Medien - Didaktik
Nr. in Reihe12
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN 978-3-7329-1098-4
StichwörterLiterarisches Lernen; Schreibkompetenz; Schreibmotivation; Grundschule; kreatives Schreiben; Schreibprozesse; qualitative Forschung; qualitative Studie; Produktionsästhektik; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Literatur- und Mediendidaktik