The Diagnostics of Self-Regulation in Preschool AgeOpen Access

Ulitzka, B.; Daseding, M.; Kerner auch Körner, J.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Selbstregulation und die damit verbundenen Kompetenzen gelten als wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Schuleintritt. Im deutschen Sprachraum fehlt es bisher an Instrumenten zur Erfassung der Selbstregulation im Vorschulalter, die bei der Entwicklungsdiagnostik im Kindergarten oder bei der Einschulungsuntersuchung zum Einsatz kommen könnten. Es wird daher ein Überblick über Verfahren gegeben, (1) die auf Deutsch vorhanden sind und für die es (2) in einem Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren Normen oder Cut-Off-Werte gibt. Identifiziert werden konnten zwölf Fragebögen, drei Beobachtungsverfahren und 26 Leistungstest, die Facetten der Selbstregulation erfassen. Die Testgütekriterien dieser Verfahren wurden geprüft. Es zeigt sich, dass einige Subtest oder -skalen aus etablierten Verfahren zur Schätzung der Selbstregulation herangezogen werden können, jedoch differenzierte Fragebögen oder gar Testbatterien zur objektiven, zuverlässigen und validen Erfassung der Selbstregulation fehlen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftFrühe Bildung
Jahrgang / Bandnr. / Volume11
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
DOI10.1026/2191-9186/A000584
Link zum Volltexthttps://publons.com/wos-op/publon/65617470/
StichwörterSelbstregulation; Diagnostik; Schulbereitschaft; Kindergarten; Vorschulalter