Öztürk, Halit; Humt, Eva
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDer konzeptionelle Beitrag diskutiert Ansätze einer diversitätsorientierten Personalentwicklung vor dem Hintergrund des ambivalenten Verhältnisses von Potenzialorientierung und Bildungsgerechtigkeit. Dieses Verhältnis wird zunächst anhand einer Zusammenschau des wissenschaftlichen Diskurses um Migration und Betriebliche Weiterbildung nachgezeichnet, der einerseits aus einer organisationalen Nutzenperspektive Potenziale einer vielfältigen Belegschaft diskutiert, andererseits die Unterrepräsentanz vor allem formal geringqualifizierter Beschäftigter in der Betrieblichen Weiterbildung betont. Anschließend werden anhand dieser beiden Beobachtungsperspektiven Desiderata und Fallstricke einer diversitätsorientierten Personalentwicklung verdeutlicht, die auf die Vermittlung zwischen organisationalen Nutzenkalkülen und individuellen Bildungsinteressen zielt.
Humt, Eva | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk) |
Öztürk, Halit | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk) |