Diversitätsorientierte Personalentwicklung: Zwischen Potenzialorientierung und Bildungsgerechtigkeit

Öztürk, Halit; Humt, Eva

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der konzeptionelle Beitrag diskutiert Ansätze einer diversitätsorientierten Personalentwicklung vor dem Hintergrund des ambivalenten Verhältnisses von Potenzialorientierung und Bildungsgerechtigkeit. Dieses Verhältnis wird zunächst anhand einer Zusammenschau des wissenschaftlichen Diskurses um Migration und Betriebliche Weiterbildung nachgezeichnet, der einerseits aus einer organisationalen Nutzenperspektive Potenziale einer vielfältigen Belegschaft diskutiert, andererseits die Unterrepräsentanz vor allem formal geringqualifizierter Beschäftigter in der Betrieblichen Weiterbildung betont. Anschließend werden anhand dieser beiden Beobachtungsperspektiven Desiderata und Fallstricke einer diversitätsorientierten Personalentwicklung verdeutlicht, die auf die Vermittlung zwischen organisationalen Nutzenkalkülen und individuellen Bildungsinteressen zielt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenAllespach, Martin; Käpplinger, Bernd; Wienberg, Jana
BuchtitelHanbuch betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis
Seitenbereich363-374
VerlagBund-Verlag
ErscheinungsortFrankfurt am Main
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
ISBN978-3-7663-7415-8
StichwörterBetriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Personalentwicklung; Diversität; Migration

Autor*innen der Universität Münster

Humt, Eva
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)