RESOLVE. Retourensenkung im Onlinehandel. Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucher:innenverhaltens

Blickwedel, Freya-Lena; Danier, Ulrike; Fuchs, Doris; Kenning, Peter; Maschke, Judith; Röding, Tobias; Schramm-Klein, Hannah; Weber, Birgit; Zimmermann-Janssen, Vita

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Retouren im Onlinehandel belasten die Umwelt, schaden dem Klima und verursachen Kosten. Maßnahmen zur Senkung der Retourenquoten im Onlinehandel sind daher wünschenswert. Vor diesem Hintergrund wurden im Forschungsprojekt RESOLVE mithilfe qualitativer und quantitativer Analyseverfahren sieben Maßnahmen zur präventiven Retourensenkung identifiziert und näher betrachtet. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, zu untersuchen, wie Verbraucher:innen diese Maßnahmen wahrnehmen beziehungsweise darauf reagieren.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBala, Christian; Boden, Alexander; Lamla, Jörn; Stevens, Gunnar; Schuldzinski, Wolfgang
BuchtitelProfessionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024
Seitenbereich119-142
VerlagVerbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
ErscheinungsortDüsseldorf
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
ISBN 978-3-86336-936-1
StichwörterVerbraucherschutz; nachhaltiger Konsum; Onlinehandel; Retourensenkung; Umweltpolitik

Autor*innen der Universität Münster

Fuchs, Doris
Professur für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Fuchs)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation