Vom Glauben als Kraftquelle zum Glauben als Verantwortung: Die Transformation von Religion und Werten über drei Generationen einer freikirchlichen Familie [From faith as a source of strength to faith as responsibility: The transformation of religion and values over three generations of a free church family]

Hennig, Linda; Gärtner, Christel

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Stoßrichtung des Beitrags ergibt sich aus zwei theoretischen Annahmen: Zum einen berücksichtigen wir bei der Analyse der Weitergabe von Religion, abgeleitet aus einem doppelten Generationenbegriff, familiäre wie gesellschaftliche Bedingungen gleichermaßen; zum anderen betrachten wir differenzierungstheoretisch die Sphären Religion und Wirtschaft als eigenlogisch geordnet, gleichwohl wechselseitige Bezüge möglich sind. Daraus entwickeln wir die These einer deutlichen Transformation von Religion und Werten im Generationenverlauf. Anhand einer Fallrekonstruktion einer freikirchlichen Familie über drei Generationen arbeiten wir die Kontinuitäten und Diskontinuitäten und die dafür maßgeblichen Bedingungen heraus. Bis zur Generation der Großeltern war eine unternehmerische Tradition eng mit dem evangelikalen Glauben verbunden. Die religiös begründeten Werthaltungen stehen in einem Passungsverhältnis zur Gesellschaft, sodass Unternehmertum und freikirchliches Bekenntnis sich wechselseitig stützen. Mit der Generation der Eltern transformieren sich Religiosität, Erziehung und Beruf unter dem Druck einer sich liberalisierenden Gesellschaft, in der religiöse Lebensentwürfe zunehmend begründungspflichtig werden. Die begonnene Öffnung aus dem geschlossenen freikirchlichen Milieu zur Gesellschaft setzt sich in der dritten Generation fort und durch. Diese überführt die Religiosität in eine gesellschaftlich anschlussfähige Form, indem sie sie individuell und authentisch begründet und aus dem Glauben eine gesellschaftliche Verantwortung ableitet.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenFeldbauer-Durstmüller, Birgit; Pieslinger, Sarah; Gmainer-Pranzl, Franz; Feldbauer, Julia;
BuchtitelUnternehmen, Organisationen und Werte. Ein Diskurs aus betriebswirtschaftlicher, theologischger und religionswissenschaftlicher Perspektive
Seitenbereich377-399
VerlagPeter Lang
ErscheinungsortLausanne, Berlin, Bruxelles, Chennai, New York, Oxford
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-631-89934-2
StichwörterReligion; Glaube; Freikirche; Unternehmerische Tätigkeit; familiale und historische Generationen

Autor*innen der Universität Münster

Gärtner, Christel
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation
Hennig, Linda
Centrum für Religion und Moderne (CRM)