Magische Momente. Förderung von Lese-, Schreib- und Präsentationskompetenz in der Stadtbücherei Münster.

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.10.2013

Beschreibung

Magische Momente. Zur Förderung von Lese-, Schreib- und Präsentationskompetenz durch eine deutschunterrichtliche Auseinandersetzung mit Zaubertricks und Zaubererliteratur Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern und inwieweit sich die in den KMK-Bildungsstandards für das Fach Deutsch geforderten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ("Sprechen und Zuhören", "Schreiben", "Lesen - mit Texten und Medien umgehen", "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen") durch eine Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Zaubertricks und Literatur über Zauberer im Deutschunterricht sowohl in der Primarstufe als auch in der frühen Sekundarstufe effizient und sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den spezifischen Unterrichtsgegenständen angemessen fördern lassen. Die Idee zu diesem Projekt entwickelte sich angesichts der derzeitigen Beliebtheit des Themas "Zauberei" in der Kinder- und Jugendliteratur sowie in den Kinder- und Jugendmedien (vgl. Harry Potter, Tintenherz-Trilogie, Der Zauberer von Oz etc.). Ausgangspunkt für das Forschungsbemühen ist die Überlegung, dass diese Faszination für den Deutschunterricht fruchtbar gemacht werden müsste.

StichwörterLesekompetenz; Schreibkompetenz; Präsentationskompetenz; Zaubertricks; Zauberliteratur
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/juergens_h/forschungsvorhaben/forschungsvorhaben.html

Projektleitung der Universität Münster

Jürgens, Hans-Joachim
Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens)