Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster20.12.2006 - 31.07.2008

Beschreibung

Die Ziele des Projekts bestanden in der Konzeption, Implementation und Evaluation professioneller Arbeitsmittel zur Unterstützung der elementarpädagogischen Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik, Förderung und Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Nach Erstellung der Arbeitsmittel (s.u.) wurden Elementarpädagogen durch eigens erstellte Fortbildungsmodule geschult, diese Instrumente anzuwenden und im Ablauf eines Kindergartenjahres zu erproben. Das Projekt erbrachte drei zentrale Produkte mit den entsprechenden Aktivitäten und Fortbildungen: 1. Zusammenstellung von wissenschaftlichen und praktikablen Diagnoseverfahren zur kindlichen Entwicklung. Drei nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Diagnoseverfahren für 3 bis 6-Jährigen (aus dem Bereich Motorik, Sprache, Mathematik) wurden mit Blick auf die Bildungspläne des Elementarbereichs und das Vorwissen der pädagogischen Fachkräfte angepasst und für die Anforderungen einer Durchführung im Alltag von Kindertagesstätten optimiert. Eine auf diese Weise angepasste Diagnostik hilft insbesondere Elementarpädagogen, die Entwicklung der Kinder zuverlässig zu beschreiben, mögliche Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und förderliche Entwicklungsanreize planen und durchführen zu können. 2. Zusammenstellung einer Spieleförderkartei. Das vielfältige, in der Kita-Praxis bereits verfügbare Spiel- und Fördermaterial wurde den Entwicklungsmeilensteinen der einzelnen Bildungsbereiche zugeordnet und in Form einer Spieleförderkartei zusammengestellt. Eine solche Spielförderkartei hilft Elementarpädagogen, für jede Entwicklungsstufe in den einzelnen Bildungsbereichen gezielt Spiele auszuwählen und in den Gruppenalltag zu integrieren. 3. Ausarbeitung eines Fortbildungszyklus zur Einführung der einzelnen Bausteine in die Kita-Arbeit vor Ort. In Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten haben wir Fortbildungsmodule erarbeitet, wie diese Materialien im Ablauf eines Kindergartenjahres eingeführt und zur Förderung der Kinder genutzt werden können.

StichwörterElementare Bildung; Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/biko
Förderkennzeichen12.5.4130.0013.0
Mittelgeber / Förderformat
  • Robert Bosch Stiftung

Projektleitung der Universität Münster

Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Seeger-Holodynski, Dorothee
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Stadt MünsterDeutschland
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg)Deutschland