Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.08.2015 - 01.08.2017

Beschreibung

Kulturelle Bildung kann als Sammelbegriff für vielfältige formale und informelle Bildungsangebote für Menschen jeder Altersgruppe in verschiedenen Sparten wie Musik, Literatur, Tanz und Theater verwendet werden (Fuchs, 2009). Den künstlerischen Fächern wird dabei eine besondere Aufmerksamkeit zuteil. An sie werden weitgehende Bildungsansprüche und Wirkungsbehauptungen herangetragen, die argumentativ auf grundlegenden körperlich-sinnlichen Mensch-Welt-Bezügen aufbauen, die diese Felder idealtypisch offerieren (Liebau & Zirfas, 2008). Obwohl von wissenschaftlicher und politischer Seite die Förderung Kultureller Bildung als relevant erachtet wird, gibt es nur wenige empirische Befunde zum Nutzen Kultureller Bildung sowie zu Wirkungszusammenhängen mit personalen Merkmalen. Nationale und internationale Studien zeigen, dass ein Unterricht in kreativer Tanz- und Bewegungserziehung zu einer spezifischen Förderung der Kreativität beitragen kann (vgl. u.a. Neuber, 2000; Bournelli & Mounta­kis, 2008). Auch für den Bereich des Selbst- und Körperkonzepts liegen positive Befunde vor, welche die Annahme stützen, dass ein Unterricht im Tanz und Bewegungstheater förderlich sein kann (Reichel et al., 2010). Darüber ist aus einer ersten eigenen Studie bekannt, dass ein musik- und tanzpädagogisches Förderprogramm im offenen Ganztag der Verbesserung der Emotionserkennung sowie des Emotionswortschatzes dienen kann (Behrens et al., 2013). Über diese Studien hinaus ist der wissenschaftliche Erkenntnisstand der Tanzforschung im Kontext Kultureller Bildung jedoch unzureichend, da es an Feld- und vor allem Längsschnittstudien in schulischen und außerschulischen Kontexten mangelt sowie ein Desiderat in bereichsspezifischer Methodenentwicklung besteht. Ziel des Projektes Das Forschungsprojekt „Tanz- und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule“, gefördert vom Rat der Kulturellen Bildung und finanziert von der Stiftung Mercator, setzt an diesem empirischen Defizit an und zielt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Als Indikatoren für die Wirkung werden Effekte in den Bereichen der Kreativität, des Selbstkonzepts und der emotionalen Kompetenz bei Kindern in Ganztags(grund)schulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund an sogenannten Brennpunktschulen. Methode In einer quasi-experimentellen Längsschnittuntersuchung im Kontrollgruppen­design werden kognitive und motorische Facetten der Kreativität (MKT 9-11 nach Neuber, 2000), des Selbstkonzeptes (PSCA-D, deutsche Version nach Asendorpf & van Aken, 1993) sowie der emotionalen Kompetenz (KAI-R nach Kusche, Greenberg & Beilke, 1988) bei rund 250 Kindern im Grundschulalter (3. und 4. Klasse) erfasst. Die Intervention wird während des gesamten 2. Schulhalbjahres 2015/2016 (1 x 90 min. pro Woche) von qualifizierten Tanz- und Bewegungspädagogen/innen an 10 Grundschulen in Mainz und Umgebung durchgeführt. Insgesamt werden 10 Versuchsgruppen und 6 Kontrollgruppen in Prä-, Post- und Follow-up Erhebungen untersucht (NVG=160; NKG=90).

StichwörterTanz- und Bewegungstheater; Kulturelle Bildung; Wirkungsforschung; Pädagogik; Ganztagsschule
Webseite des Projektshttp://www.tanzundbewegungstheater.de/
Förderkennzeichen14-001-6
Mittelgeber / Förderformat
  • Stiftung Mercator GmbH

Projektleitung der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Aschebrock, Kathrin
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Pürgstaller, Esther
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT)Deutschland
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)Deutschland
  • Philipps-Universität Marburg (PUM)Deutschland