Untersucht wurde, wie journalistische Leistungen für die aktuelle Öffentlichkeit im Internet erbracht werden und welche Strukturen sich dafür herausbilden. Mit „Vermittlungsleistungen“ sind spezifische Leistungen gemeint, die in den traditionellen Medien Redaktionen mit beruflich tätigen Journalisten erbringen und die sich an ein verstreutes Massenpublikum richten. Auch im Internet bleiben trotz des prinzipiell vereinfachten Zugangs zur Öffentlichkeit vermittelnde Instanzen zwischen Kommunikatoren und Rezipienten notwendig, die Selektions- und Prüfaufgaben übernehmen. Neben professionell-journalistischen Angeboten finden sich in der Netzwerköffentlichkeit funktionale Äquivalente, nämlich partizipative und technische Angebote. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die neuen Angebotstypen eher komplementäre Leistungen erbringen und bisher keine Konkurrenz für den traditionellen Journalismus im Internet darstellen. Diese wurden hinsichtlich ihres Beitrags zur Herstellung aktueller Öffentlichkeit untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Frage, wie traditionelle Massenmedien ins Internet expandieren und welche crossmedialen Strategien sie dabei verfolgen.
Neuberger, Christoph | Institut für Kommunikationswissenschaft |
Neuberger, Christoph | Institut für Kommunikationswissenschaft |