Vermittlungsakteure, -strukturen und -leistungen der aktuellen Internetöffentlichkeit

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.02.2006 - 31.08.2008

Beschreibung

Untersucht wurde, wie journalistische Leistungen für die aktuelle Öffentlichkeit im Internet erbracht werden und welche Strukturen sich dafür herausbilden. Mit „Vermittlungsleistungen“ sind spezifische Leistungen gemeint, die in den traditionellen Medien Redaktionen mit beruflich tätigen Journalisten erbringen und die sich an ein verstreutes Massenpublikum richten. Auch im Internet bleiben trotz des prinzipiell vereinfachten Zugangs zur Öffentlichkeit vermittelnde Instanzen zwischen Kommunikatoren und Rezipienten notwendig, die Selektions- und Prüfaufgaben übernehmen. Neben professionell-journalistischen Angeboten finden sich in der Netzwerköffentlichkeit funktionale Äquivalente, nämlich partizipative und technische Angebote. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die neuen Angebotstypen eher komplementäre Leistungen erbringen und bisher keine Konkurrenz für den traditionellen Journalismus im Internet darstellen. Diese wurden hinsichtlich ihres Beitrags zur Herstellung aktueller Öffentlichkeit untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Frage, wie traditionelle Massenmedien ins Internet expandieren und welche crossmedialen Strategien sie dabei verfolgen.

StichwörterInternetöffentlichkeit; Öffentlichkeit; Journalismus; Internetjournalismus; Journalistische Recherche im Internet; Weblogs; Nutzerbeteiligung
Webseite des Projektshttp://internetjournalismus.uni-muenster.de
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung

Projektleitung der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft

Antragsteller*innen der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft