Bibelverständnis und Bibelkenntnis in Deutschland

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.03.2004 - 31.03.2006

Beschreibung

Unter der Leitung der Professoren DDr. Karl Gabriel und Dr. Martin Ebner hat eine drei-köpfige Forschungsgruppe (PD Dr. Dr. Helmut Geller, Dipl.-Theol. Johanna Erzberger MA, Dr. Christian Schramm) eine Untersuchung zu "Bibelverständnis und Bibelzugang" durchgeführt. Das Projekt wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Ziel des Projektes war es herauszufinden, in welchen Situationen Menschen heute biblischen Texten begegnen, welches (Vor-)Verständnis sie von der Bibel mitbringen und wie sie biblische Texte interpretieren, also kurz: welchen Zugang zu und Umgang mit biblischen Texten sie haben und welche Relevanz sie diesen Texten zusprechen. Um ermitteln zu können, ob Vorverständnisse und Textauslegung milieuspezifisch variieren, sind 12 Gruppendiskussionen in entsprechend unterschiedlichen Milieus durchgeführt und anschließend mittels rekonstruktiver Auswertungen analysiert worden. Zielsetzung ist die Rekonstruktion der beobachtbaren "Alltagsexegesen" gewesen. Für jede Gruppe ist ermittelt worden, nach welcher Hermeneutik sie an die Texte herangeht. Anschließend sind Anknüpfungspunkte zu gegenwärtigen Methoden der wissenschaftlichen Exegese erkundet worden.

StichwörterBibelverständnis; Bibelkenntnis
Förderkennzeichen9160375
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung

Projektleitung der Universität Münster

Ebner, Martin
Seminar für Exegese des Neuen Testaments
Gabriel, Karl
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation

Antragsteller*innen der Universität Münster

Ebner, Martin
Seminar für Exegese des Neuen Testaments
Gabriel, Karl
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Schramm, Christian
Seminar für Exegese des Neuen Testaments